COACHING MIT HERZ

 

„Die Antworten auf deine Fragen sind in dir. Vertraue auf deinen Instinkt, deine innere Stimme, deine Inspiration. Sieh‘ hin, hör‘ zu, vertraue dir.“    Ulrike Oehlert

Die Liebe zu Menschen – Der Antrieb meines Coachings

Die Liebe zu Menschen hat sich im Laufe meines Lebens immer stärker ausgeprägt. Der Mensch steht bei meinem ganzheitlichen Beratungsansatz stets im Fokus. Mein Klient und seine ganz persönliche Geschichte ist das, was zählt.

Mich faszinieren die Dinge, die durch den Einsatz von Achtsamkeit und Einfühlsamkeit bei einem Menschen zum Vorschein gebracht werden können.

Während meiner praktischen Arbeit und innerhalb der verschiedenen Ausbildungsbereiche, die ich durchlaufen habe, kam ich selbstverständlich nicht darum herum, meinen Blick auch auf mich selbst und mein Inneres zu richten. Daher kann ich ganz genau nachfühlen, mit welchen Belastungen Menschen durch ihr Leben gehen und welche Hindernisse sich daraus ergeben können. Die Lasten müssen neu sortiert werden, um sich wieder frei durch das Leben bewegen zu können.

Dafür bin ich da. Ich unterstütze meine Klienten in schwierigen Lebenssituationen, Konflikten in ihrem Inneren und jeglichen Problemen in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld. Denn das Leben ist zu kostbar, um es nicht voll und ganz genießen zu können.

Meine besondere Intuition gilt dem Seelenleben von jungen Menschen, Jugendlichen und Frauen. Mit großer Herzenswärme erkenne ich die individuellen Entwicklungspotenziale eines Menschen. Meine Klienten müssen keine Scheu haben, sich vertrauensvoll an mich zu wenden. Das gesamte Coaching findet in einem geschützten Raum statt. Die Schweigepflicht ist mir dabei selbstverständlich.

Coaching mit besonderer Philosophie

Ich setze stets alle meine Sinne ein, um genau zu ergründen, was im Inneren meiner Klienten vorgeht. Im Vordergrund steht das Zusammenspiel aus ehrlichem, tiefgehendem Zuhören und dem richtigen Erkennen der Gegebenheiten.

Es ist mir wichtig, vor meinen Klienten keine Maske zu tragen – ich möchte echt sein. Meine Emotionalität und Kongruenz sind unverstellt. Denn ehrliche Wertschätzung, Akzeptanz und Empathie sind für meine Arbeit unerlässlich.

Gerne stelle ich einen Vergleich zwischen meinem Coaching und einer Kutsche auf. Ich mache meinen Klienten das Angebot, in die Kutsche zu steigen und sich mit mir auf eine Reise zu begeben. Das Ziel wird von meinem Klienten selbst festgelegt, er bestimmt das Tempo und die Dauer der Reise. Ich bin lediglich der Reisebegleiter, der ihn auf dem Weg zu seinem Ziel leitet und unterstützt.

 

Das Coaching – Verschiedene Ansätze für ein ganzheitliches Ergebnis

Ich biete meine Unterstützung sowohl in privaten als auch in beruflichen Bereichen an. Die verschiedenen Methoden und Ansätze können dabei einzeln, nur zum Teil oder in Kombination miteinander angewendet werden. Das Coaching ist genauso individuell, wie der Mensch, um den es geht.

Orientierung für Jugendliche und Erwachsene: Viele Menschen haben das Gefühl, kein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen in sich zu tragen. Sie haben den Eindruck, ganz alleine auf der Welt zu sein. Hier bietet mein ganzheitlicher Coaching-Ansatz die nötige Hilfe und Unterstützung, um selbstbewusst, gestärkt und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Hilfe für Eltern, Kinder und Jugendliche: Besonders im Verhältnis von Eltern und ihren Kindern ergeben sich oft Konflikte, die alleine nicht zu bewältigen scheinen. Ich stehe meinen Klienten zur Seite, um gemeinsam mit ihnen wertvolle Lösungswege zu erarbeiten und der Ursache der Konflikte auf den Grund zu gehen.

Unterstützung bei festgefahrenen Verhaltensmustern: Im Laufe unseres Lebens eignen wir uns häufig Verhaltensmuster an, die uns selbst hemmen und einem glücklichen und zufriedenen Leben immer wieder im Weg stehen. Ich gebe meinen Klienten nützliche Hilfestellungen an die Hand, um diese Verhaltensmuster abzulegen und mit neuen, positiven Mustern zu ersetzen.

Ernährungscoaching: Gemeinsam mit meinem Klienten erarbeite ich eine klare Zielformulierung und setze erreichbare Ziele. Oft kann man Dinge, so sehr es auch versucht wird, alleine nicht erreichen. Ich biete die notwendige Unterstützung und Hilfestellung, um die Vorsätze endlich in die Tat umzusetzen.

Hilfe in Krisensituationen: Kaum ein Mensch kann sich vor belastenden Situationen oder Krisen in seinem Leben schützen. Wichtig ist es, in diesem Moment wertschätzende und empathische Unterstützung an seiner Seite zu wissen. Ich begleite meine Klienten durch Krisensituationen und belastende Lebensumstände, damit sie gestärkt und zuversichtlich aus diesen Situationen hinausgehen können.

In der Praxis kommen die unterschiedlichen Methoden und Modelle aus den Bereichen Seelsorge, NLP, wingwave, Entspannungstechniken entweder einzeln oder in sinnvoller Kombination zum Einsatz. Durch die unterschiedlichen Ansätze bin ich in der Lage, mein Coaching individuell und situationsgerecht auf meinen Klienten anzupassen.

 

Coaching – Qualifiziertes Fachwissen

Begonnen hat mein Coaching-Werdegang mit der Ausbildung zur Ernährungsberaterin und Entspannungspädagogin, mit dem Schwerpunkt Autogenes Training und progressive Muskelentspannung. Seit dem Jahr 2011 arbeite ich freiberuflich im Familienzentrum und gebe dort passioniert Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

In den folgenden Bereichen verfüge ich über die nötigen fachlichen Qualifikationen, um meinen Klienten genau die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen:

  • NLP Master Coach DVNLP
  • wingwave-Coach
  • Mimikresonanz-Profiling
  • Seelsorge
  • Entspannungspädagogin, BTB
  • Ernährungsberaterin, BTB

 

 

 

 

Termine und Investition:

Nach Vereinbarung

Eine telefonische Vorabberatung hinsichtlich meiner Arbeitsweise ist natürlich kostenfrei!

80 Euro pro 60 Minuten Coaching

100 Euro pro 100 Minuten Coaching

 

Erfahrungsgemäß sind wenige Coaching-Sitzungen ausreichend, um das vereinbarte Ziel zu erreichen. Coaching ist keine Langzeitmaßnahme.

Wenn es für Sie aufgrund räumlicher Entfernung nicht oder nur schwer möglich ist, persönlich zur Coaching-Sitzung zu erscheinen, können Coaching-Sitzungen auch am Telefon durchgeführt werden.

Auch im Nachgang zum durchgeführten Coaching-Prozess stehe ich Ihnen für die Klärung von Fragen und Problemen zur Verfügung.

Psychische Erkrankungen, Süchte oder auch die therapeutische Aufarbeitung der gesamten Lebensgeschichte eines Menschen sind ausschließlich die Sache von ausgebildeten Psychotherapeuten, Ärzten und medizinischen Einrichtungen; sie sind nicht das Aufgabenfeld eines Coachs. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an ausgebildete Psychotherapeuten.